Unser Gartenverein hat insgesamt 81 Gärten, die auch entsprechend verpachtet sind.

Wir nennen ein schönes Gartenheim unser eigen in dem unsere Mitglieder, deren Familien und Freunde wie auch Besucher, immer herzlich willkommen sind. Leider vermieten oder verpachten wir unser Gartenheim nur an die Mitglieder unserer Gartenanlage.

Was kostet ein Garten? Diese Frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten, denn der Zustand und das Alter der Laube und der Pflegezustand des Gartens bzw. der Gartenparzelle, sind für den Preis ausschlaggebend.

Grundsätzlich wird der Gartenwert durch eine neutrale  "Wertermittlung" festgestellt, die Kosten hierfür sind gering und vom weichenden Pächter zu tragen. Steht der Preis einmal fest und es gibt Einigung zwischen Vorstand, alten und neuen Pächter, wird vom Stadtverband Solingen der Kleingärtner, ein Pachtvertrag ausgestellt. Es erfolgt eine jährliche Abrechnung über Pacht, Versicherung, Strom- und Wasserverbrauch. Und um die Kosten des Vereinsheims zu sichern, wird darüber hinaus obligatorisch jährlich ein Verzehrbeitrag erhoben.

Wie kann ich Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft entsteht auf Antrag, durch kostenpflichtigen Beitritt in den Verein (einmaliger Aufnahmebeitrag von zurzeit 155,00 Euro); durch den Verein wird dann das neue Mitglied dem Stadtverband Solingen der Kleingärtenr gemeldet, dieser stellt dann, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, den eigentlichen Pachtvertrag aus.